Studie zeigt: Kombinationen mit CAR-T-Zellen könnten die frühe Ausbreitung von triple-negativem Brustkrebs eindämmen

Eine präklinische Studie in Cancer Letters zeigt, dass die Kombination zielgerichteter Behandlungen mit einer CAR-T-Zelltherapie ein Rezidiv bei triple-negativem Brustkrebs besser kontrollieren könnte. In Labor- und Mausmodellen verlangsamte der Ansatz das Tumorwachstum und verringerte die Ausbreitung in Lunge und Leber.

Ein neue Studie hat einen vielversprechenden neuen Ansatz aufgezeigt, um die Ausbreitung von triple-negativem Brustkrebs einzudämmen, einer der aggressivsten und am schwierigsten zu behandelnden Formen der Erkrankung. Die kürzlich in Cancer Letters veröffentlichte Studie ergab, dass die Kombination gezielter Behandlungen mit der CAR-T-Zelltherapie dazu beitragen könnte, ein Wiederauftreten des Krebses zu kontrollieren, wenn die Interventionsmöglichkeiten ansonsten begrenzt sind. In Labor- und Mausmodellen verlangsamte die Kombination das Tumorwachstum und verringerte die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Krebs auf Lunge und Leber ausbreitet.

CAR-T-Zellen sind Immunzellen, die im Labor so verändert werden, dass sie Krebs erkennen und angreifen. Während sie bei einigen Blutkrebserkrankungen gut funktioniert haben, war der Erfolg bei soliden Tumoren wie Brustkrebs schwieriger zu erzielen.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse war, dass CAR-T-Zellen am besten wirkten, wenn die verbleibende Krebslast in entfernten Organen minimal war. Dies deutet darauf hin, dass der Einsatz der CAR-T-Zelltherapie kurz nach einer Operation oder Strahlentherapie eine vielversprechende Strategie zur Verhinderung eines Krebsrezidivs sein könnte.

Die Forschenden stellten fest, dass die Strahlentherapie Tumoren möglicherweise anfälliger für CAR-T-Zellen macht. Die Studie zeigte außerdem, dass die CAR-T-Zelltherapie am wirksamsten war, wenn sie nach der chirurgischen Entfernung des Primärtumors verabreicht wurde, als nur noch kleine, schwer nachweisbare Ansammlungen von Krebszellen vorhanden waren.

Die Forschenden beobachteten außerdem, dass die Bestrahlung die Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie offenbar steigerte, wenn sie auf metastatische Läsionen gerichtet war, die nicht auf eine Immuntherapie ansprachen. Obwohl diese Ergebnisse aus präklinischen Modellen stammen, liefern sie eine Begründung für sorgfältig konzipierte Kombinationsstudien bei Patienten mit aggressiven Krebserkrankungen in der Zukunft.

Die Studie wurde durch den Förderbescheid R03CA256764 des National Institute of Health finanziert.

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References

  1. Weighing the Trade-offs in Remote Jobs $45 an Hour in 2026 — Focus on Furthermore · thedetroitbureau.com
  2. Targeted treatments plus engineered immune cells may slow early spread of triple‑negative ... · eurekalert.org
  3. A remote-controlled CAR-T for safer immunotherapy | Newswise · newswise.com