Soleno Therapeutics informiert über PWS-Launch und europäischen Zulassungsfortschritt

Soleno Therapeutics hat auf dem Guggenheim 2026 Emerging Outlook Biotech Summit den kommerziellen Launch von VYKAT XR bei Prader-Willi-Syndrom sowie die Erstattungsentwicklung in den USA erläutert. Nahezu 48 Medicaid-Programme und Medicare werden als wichtige Kostenträger genannt, während die europäische regulatorische Prüfung mit erwarteten Day-180-Fragen für einen EU4+UK-Pool von rund 9.500 Patient:innen weiterläuft.

Führungskräfte von Soleno Therapeutics gaben auf dem Guggenheim 2026 Emerging Outlook Biotech Summit ein Update zum kommerziellen Launch des Unternehmens bei Prader-Willi-Syndrom (PWS), zu Erstattungsdynamiken sowie zum regulatorischen Fortschritt in Europa. Soleno erklärte, man sei ein Rare-Disease-Unternehmen im kommerziellen Stadium mit einem zugelassenen Produkt für PWS – eine genetische Erkrankung, deren zentrales Merkmal eine Hyperphagie ist, beschrieben als unstillbares Verlangen zu essen.

Das Management bezeichnete das Produkt als die erste zugelassene Behandlung für diese Erkrankung und sagte, das Medikament sei seit „about 3/4“ (etwa drei Viertel) auf dem Markt. Während das Unternehmen es ablehnte, die Performance des laufenden Quartals zu kommentieren, bekräftigten die Führungskräfte eine langfristigere Sicht auf den Launch-Fortschritt. Der CEO sagte, Investoren sollten mit etwa 10% des Total Addressable Market (TAM) rechnen, was über einen Zeitraum von 9 bis 12 Monaten – mit quartalsweiser Variabilität – rund 1.000 Startformulare entspreche.

Das Unternehmen erklärte zudem, es erwarte, dass der Bericht zum 1. Quartal das letzte Mal sein werde, dass es Startformular-Kennzahlen offenlegt; danach plane man, zu einer traditionelleren Berichterstattung mit Fokus auf Umsatz und aktive Patient:innen überzugehen. Soleno gab an, derzeit nicht zu beabsichtigen, eine Jahresprognose zu veröffentlichen, und verwies darauf, dass das Geschäft zunächst weiter reifen müsse und das Unternehmen die „ebbs and flows“ der Launch-Dynamik besser verstehen müsse; das Management sagte jedoch, eine Prognose bleibe „on the table“, sobald man sich damit wohlfühle.

Die Erstattung sei besser als erwartet: Es bestehe Abdeckung über fast 48 Medicaid-Programme, zudem wurde Medicare als starker Kostenträger genannt; die Zahl der Verordner:innen liege bei über 600. Gleichzeitig setze sich die europäische regulatorische Dynamik fort: Day-180-Fragen würden Ende Februar erwartet – für einen EU4+UK-Patient:innenpool von etwa 9.500. Der Fortschritt in Richtung einer EMA-Zulassung von DCCR in Europa – wo sich rund 9.500 zusätzliche PWS-Patient:innen in großen Märkten mit hohen Diagnoseraten konzentrieren – biete eine klare Möglichkeit zur internationalen Expansion.

Der CFO skizzierte den Prozess des Unternehmens zur Umwandlung von Startformularen in behandelte und umsatzgenerierende Patient:innen. Startformulare werden von Verordner:innen eingereicht und über den Specialty-Pharmacy-Partner des Unternehmens, Panther, bearbeitet, der die Vollständigkeit prüft und eine Zahlungsbewertung vornimmt. Der Prozess kann etwa 30 bis 45 Tage dauern; ein einstelliger Prozentsatz könne vor Erreichen der aktiven Patient:innenbasis storniert werden – etwa aufgrund administrativer Fehler oder zeitlicher Umstände in den Familien.

Sobald das Medikament ausgeliefert ist, wird die Patientin bzw. der Patient Teil der aktiven Basis. Mit gewissen Absetzquoten werde gerechnet; man verwies auf langfristige klinische Evidenz, die eine Gesamt-Abbruchrate im Bereich von 15% bis 20% nahelege. Dieser Bereich wurde im Kontext einer seltenen Erkrankung mit Komorbiditäten als gesund bezeichnet. Aktive Patient:innen können sich in einem „paid“- oder „free“-Segment befinden – bedingt durch sozioökonomische Unterstützungsprogramme, Quick-Start-Programme oder Überbrückungen während Übergängen der Kostenerstattung. Der Umsatz werde durch aktive zahlende Patient:innen, Adhärenz, Wholesale Acquisition Cost (WAC) und Gross-to-net getrieben.

Das Management sagte, es erwarte nicht, dass die feiertagsbedingte Variabilität, die im 4. Quartal beobachtet wurde, im 1. Quartal wieder auftritt, da große Feiertage fehlten. Die Führungskräfte betonten jedoch, dass der Umsatz im 1. Quartal saisonalen Schwankungen unterliegen könne – bedingt durch höhere Gross-to-net-Abschläge. Rücksetzungen von Versicherungs-Zuzahlungen (Copay Resets) können die Eigenbeteiligung der Patient:innen erhöhen, was die Ausgaben des Unternehmens für Copay-Assistance steigern und damit Gross-to-net erhöhen könne. Zusätzlich könnten Unterbrechungen der Kostenerstattung, wenn Patient:innen den Tarif wechseln, Patient:innen vorübergehend über Überbrückungsprogramme von „paid“ zu „free“ verschieben, was Gross-to-net ebenfalls beeinflusse. Das Unternehmen äußerte sich nicht dazu, ob der Umsatz sequenziell zurückgehen werde, und betonte stattdessen, die zentrale Kennzahl sei ein anhaltendes Wachstum der aktiven Patient:innen.

Die Führungskräfte diskutierten unerwünschte Ereignisse, die im Real-World-Setting für VYKAT XR beobachtet wurden, und erklärten, die Arten der unerwünschten Ereignisse wirkten konsistent mit Fachinformation (label) und den Erfahrungen aus klinischen Studien. Genannte Ereignisse umfassen Flüssigkeitsretention, Hyperglykämie, Hautausschlag und Hypertrichose; die gemeldeten Ereignisse seien überwiegend nicht schwerwiegend. Der CEO wies darauf hin, dass Rohzahlen höher erscheinen könnten, weil das Unternehmen kommerziell „fast 10-mal so viele Patient:innen“ behandelt habe wie in klinischen Studien, sagte jedoch, die prozentualen Trends wirkten ähnlich.

Zu Therapieabbrüchen stellte das Management klar, dass eine zuvor für das 4. Quartal genannte Abbruchrate von rund 12% auf unerwünschte Ereignisse zurückzuführen gewesen sei, während die Gesamt-Abbruchrate bei etwa 15% gelegen habe. Basierend sowohl auf Studien als auch auf frühen kommerziellen Erfahrungen träten abbruchrelevante unerwünschte Ereignisse tendenziell früher im Behandlungsverlauf auf, was darauf hindeute, dass Patient:innen, die über eine initiale Phase hinaus auf der Therapie bleiben, eher persistieren könnten – wobei zugleich angemerkt wurde, dass die Daten noch nicht ausgereift genug für belastbare Vorhersagen seien.

Hinsichtlich der Titration sagte der CEO, das Unternehmen gehe davon aus, dass die große Mehrheit der Patient:innen ihre verordnete Dosis erreiche; eine Minderheit titriere aufgrund von Komorbiditäten oder schwerer Adipositas anders. Das sechswöchige Titrationsschema in der Fachinformation entspreche im Wesentlichen den Erwartungen.

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References

  1. A Look At Soleno Therapeutics (SLNO) Valuation After Analyst Upgrades On VYKAT XR ... · simplywall.st
  2. Soleno Therapeutics Updates PWS Launch , Reimbursement Trends and EU Review at ... · finance.yahoo.com
  3. Soleno Therapeutics Updates PWS Launch, Reimbursement Trends and EU Review at ... · www.marketbeat.com