Neue Forschungsergebnisse zur Entzündungserkennung bei seltenen Lungenerkrankungen und zur Sicherheit von Asthma-Biologika
Neue Forschungsergebnisse identifizieren versteckte systemische Entzündungen bei primärer Ziliendyskinesie mittels Mundabstrich und bestätigen, dass Asthma-Biologika bei pädiatrischen Patienten das Risiko für Atemwegsinfektionen nicht erhöhen.
Zwei aktuelle Studien haben das Verständnis von Atemwegserkrankungen vertieft, indem sie versteckte systemische Entzündungen bei primärer Ziliendyskinesie identifizierten und bestätigten, dass Asthma-Biologika das Risiko für Atemwegsinfektionen nicht erhöhen.
Forscher der UTHealth Houston identifizierten versteckte systemische Entzündungen bei Patienten mit primärer Ziliendyskinesie (PCD), auch wenn sie keine akute Erkrankung aufwiesen, wie eine Studie in den Annals of the American Thoracic Society zeigt. Das Forschungsteam fand, dass ein einfacher Mundabstrich dieselben Entzündungssignale erkennen kann, die im Blut nachweisbar sind, und bietet damit eine nadelfreie Methode zur häuslichen Überwachung und Therapieanpassung. PCD ist eine seltene Lungenkrankheit, die weltweit etwa 1 von 7.500 bis 10.000 lebend geborenen Kindern betrifft, mit Symptomen wie chronischem Husten mit Auswurf, anhaltender verstopfter Nase, wiederkehrenden Atemwegsinfektionen, häufigen Lungenentzündungen, chronischen Ohren- und Nasennebenhöhleninfektionen sowie asthmaähnlichen Symptomen. Die Studie wertete Patienten aus den USA, Puerto Rico und Mexiko aus und zeigte, dass die häusliche Speichelprobengewinnung in verschiedenen Populationen durchführbar sein kann. Dieser Ansatz könnte Gesundheitsdienstleistern helfen, herauszufinden, welche Behandlungen für ein bestimmtes Kind am wahrscheinlichsten wirksam sind, und bietet eine einfachere Möglichkeit zu überwachen, ob diese Behandlungen wirksam sind, mit dem Ziel einer personalisierten Versorgung, die sich an dem einzigartigen Entzündungsprofil jedes Patienten orientiert.
In separaten Forschungsarbeiten, die auf dem AAAAI Annual Meeting 2026 vorgestellt wurden, ergab eine retrospektive vergleichende Kohortenstudie, dass Asthma-Biologika bei pädiatrischen Patienten mit moderatem bis schwerem Asthma in der Realität nicht mit einem erhöhten Risiko für Atemwegsinfektionen assoziiert waren. Unter Verwendung des TriNetX US Collaborative Network analysierten Forscher Daten von Patienten im Alter von 12 Jahren oder jünger, die mittlere bis hohe Dosen inhalativer Kortikosteroid plus langwirksame Beta-Agonisten erhielten. Die Biologika-Exposition umfasste dupilumab, omalizumab, Anti-IL-5-Wirkstoffe oder tezepelumab innerhalb von drei Monaten nach einem indexierten Asthma-Diagnose. Nach Abgleich von Demografie und Begleiterkrankungen zeigte die Studie, dass dupilumab mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für Lungenentzündungen (HR=0,81; 95% CI: 0,69–0,95; p=0,010) und untere Atemwegsinfektionen (HR=0,79; 95% CI: 0,65–0,97; p=0,020) assoziiert war. Anti-IL-5-Wirkstoffe waren ebenfalls mit einem geringeren Lungenentzündungsrisiko assoziiert (HR=0,87; 95% CI: 0,78–0,97; p=0,01). Bei omalizumab oder tezepelumab wurde kein erhöhtes Infektionsrisiko beobachtet.