Neuer Schwung in der Tuberkuloseforschung: Impfstoff und Behandlungen erreichen Phase III

Ein Impfstoff und zwei neuartige Tuberkulosebehandlungen durchlaufen Phase-III-Studien und markieren damit neuen Schwung in der TB-Forschung. Tuberkulose fordert jährlich über 1,25 Millionen Todesopfer bei 10,6 Millionen Neuerkrankungen im Jahr 2023, während aktuelle Behandlungen mit hoher Pillenlast, Toxizität und zunehmender Resistenz zu kämpfen haben.

Die Tuberkuloseforschung gewinnt neuen Schwung, da ein Impfstoff und zwei neuartige Behandlungen durch späte Phase-III-Studien voranschreiten. Dies markiert einen bedeutenden Fortschritt nach mehreren Jahren, in denen keine neuen TB-Medikamente dieses Stadium erreicht haben. GlobalData-Epidemiologen prognostizieren, dass die TB-Fälle in den 16 wichtigsten Märkten bis 2033 auf 4,5 Millionen ansteigen werden, während Tuberkulose weiterhin jährlich über 1,25 Millionen Todesopfer fordert – allein im Jahr 2023 gab es 10,6 Millionen Neuerkrankungen.

Der aktuelle Standardimpfstoff für TB ist der Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoff, der nach wie vor der einzige zugelassene TB-Impfstoff ist und zu den weltweit am häufigsten verabreichten Impfstoffen gehört. Sein Schutz ist jedoch weitgehend auf Säuglinge und Kleinkinder beschränkt, und es gibt immer noch keinen zugelassenen Impfstoff, der effektiv vor pulmonaler TB bei Jugendlichen und Erwachsenen schützt.

Was die Behandlung betrifft, umfassen aktuelle Regime ein sechsmonatiges Schema bestehend aus zwei Monaten Isoniazid, Rifampin, Pyrazinamid, Ethambutol und vier Monaten Isoniazid und Rifampin. Für multiresistente (MDR) TB wird eine sechsmonatige Behandlung mit Bedaquilin, Pretomanid, Linezolid und Moxifloxacin empfohlen, neben anderen längeren oder alternativen Regimen, abhängig von Resistenzprofilen und klinischen Faktoren.

Nach der COVID-19-Pandemie ist TB erneut zum weltweit führenden infektiösen Killer geworden. Sowohl für TB als auch für nicht-tuberkulöse Mykobakterien (NTM)-Lungenerkrankungen sind die Hindernisse auffallend ähnlich – hohe Pillenlast, langwierige Behandlung, begrenzte Wirksamkeit, Toxizität, Arzneimittelwechselwirkungen und zunehmende Resistenzen. NTM-Lungenerkrankungen zeigen ein noch düstereres Bild mit Behandlungen, die lang, toxisch, schlecht verträglich und oft erfolglos sind.

Der dringende Bedarf ist klar: kürzere, sicherere, wirksamere Behandlungsregime. Das 4. Jahressymposium "Mycobacteria 2026: Translating Biology into Cures" wird führende Wissenschaftler, Kliniker und Innovatoren aus der ganzen Welt zusammenbringen, um die neuesten Durchbrüche in der TB- und NTM-Forschung sowie Arzneimittelentwicklung zu teilen.

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References

  1. Phase III TB vaccines and MDR-TB treatments - University of Nebraska Medical Center · unmc.edu
  2. Current tuberculosis progress and molecular methods for identifying Mycobacterium ... · sciencedirect.com
  3. Mycobacteria 2026: Translating Biology into Cures | Institute of Advanced Studies | NTU Singapore · ntu.edu.sg